2014 Dublin - Spielgruppe Aeugstertal

Spielgruppe Aeugstertal
seit 1989
Spielgruppe Aeugstertal
Direkt zum Seiteninhalt
2014 Dublin
Einige Versuche, jetzt hat’s geklappt. Dieses Jahr war Dublin angesagt. Vom 27. - 31. August waren wir auf den Spuren von Arthur Guinness, der im Jahre 1759 die gleichnamige Brauerei in Dublin gegründet hat.

Doch alles der Reihe nach….

Nach einem relativ kurzen und ruhigen Flug sind wir pünktlich in Dublin gelandet. Der Chauffeur mit dem Bus wartete bereits und brachte uns dann sicher ins Best Western Academy Hotel, praktisch in der City. Wie immer sind wir sofort abmarschiert um möglichst schnell alles kennen zu lernen. Doch nach ein paar hundert Meter gab es einen Marschhalt im schönen, typisch Irischen Pub, im Madigan’s Pub. Genüsslich hat das starke Geschlecht ein erstes Guinness geordert, und die Mädels ein Gläschen Wein. Was wir noch nicht wussten war die Tatsache, dass wir jeden Abend dort bei Irischer Live-Musik unseren Schlummertrunk einnehmen werden.

Mitten auf dem berühmtesten Boulevard von Dublin, der O’Connel Street steht die Spire of Dublin, die Spitze von Dublin. 120 Meter mit freier Sicht auf den River Liffey. An diesem Platz stand einst die Nelson Säule, die 1966 von der IRA gesprengt worden ist.

Überhaupt haben wir viele altehrwürdige Gebäude besichtige können. Sei es die St. Patrick’s Kathedrale, die Christ Church Kathedrale oder die unzähligen alten Irischen Pubs im District „Temple Bar". Was mich persönlich überrascht hat, war die grosse Anzahl von alten Pubs mit Live-Musik. Ein paar wenige haben wir besucht. Zwischendurch gab es etwas Shopping rund um die Grafton Street.

Mit dem Sightseeing Bus HOP ON - HOP OFF haben wir einen Teil von Dublin abfahren können, zumindest bis zum Guinness Warehouse wo wir definitiv das Kaffeefarbige Bier mit dem Schlagsahne artigen Schaum lieb gewonnen haben. Ich spreche hier für die ♂ und nicht für die ♀.

Natürlich wollten wir auch etwas das Land und die Leute kennenlernen. Wir haben deshalb eine Ganztagestour gebucht, die uns der Bucht entlang der Irish Sea zuerst nach Kilmacanogue brachte, wo wir sinnvollerweise im Powerscourt House Schafsprodukte einkaufen konnten. Anschliessend ging die Fahrt weiter ins Landesinnere nach Glendalough (das Tal der 2 Seen). Dort konnten wir die Überreste eines Klosters aus dem 6. Jahrhundert besichtigen und staunten über die praktisch perfekte Bauweise des runden Turmes, der als Schatzkammer gebaut worden ist.

Weiter ging es dann über das Wicklow-Gebirge (hier wurden viele fantastische Filme gedreht, wie Braveheart, Excalibur oder King Arthur) nach Kilkenny City. Kilkenny war im Mittelalter die Hauptstadt von Irland und genau so sieht es immer noch aus. Eine riesige, perfekte Burg aus dem 12. Jahrhundert und ein herrlich schönes, mittelalterliches Dorf zu Fuss der Burg.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr !

Spielgruppe Aeugstertal
Zurück zum Seiteninhalt