2019 Kuba - Spielgruppe Aeugstertal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2019 Kuba

30 Jahre Spielgruppe Aeugstertal

Die Diskussion vom April zeigt, die Jubiläumsreise geht nach KUBA  

Kuba ist ein kommunistisch regierter Inselstaat in der Karibik. Die Insel ist bekannt für ihre zuckerweißen Strände und die Tabakfelder als Grundlage für die Produktion der legendären kubanischen Zigarren. Typisch für die Hauptstadt Havanna sind die pastellfarbenen Häuser und die Autos aus den 1950er Jahren. Die Altstadt aus dem 16. Jh. zeichnet sich durch die charakteristische Architektur im Stil der spanischen Kolonialzeit aus. Die Tanzclubs spielen Salsamusik, im berühmten Tropicana werden Revue-Shows gezeigt.

Über Havannas Altstadt wachen das klassizistische Capitolio aus der Zeit vor der kubanischen Revolution und die sternförmige Festungsanlage Castillo de la Real Fuerza, die heute ein Museum zur Seefahrtsgeschichte beherbergt. Der Malecón (Uferdamm) bietet Ausblicke über die Bucht und auf der anderen Seite des Hafens locken die Pudersandstrände der Playas del Este. Etwas außerhalb der Stadt liegt die Finca Vigía, das ehemalige Zuhause des Schriftstellers Ernest Hemingway, in dem sich jetzt ein Museum befindet. Santiago de Cuba im Südosten der Insel hat eine reiche afrokubanische Kultur. Das im Landesinneren gelegene Trinidad wurde in der Kolonialzeit gegründet und weist noch kopfsteingepflasterte Straßen auf. In Varadero und den Cayos de Cuba finden sich exklusive Ferienanlagen sowie Schnorchel- und Tauchreviere.


Auszug aus Holidayguru

Die Karibik zählt zu den beliebtesten Traumreisezielen. Türkis leuchtendes Meer, schier endlose Strände und prächtig grüne Naturlandschaften wohin das Auge blickt – so oder ähnlich stellen sich viele Menschen die Region im tropischen Teil des Atlantischen Ozeans nördlich des Äquators vor.

Dabei sprüht besonders eine Insel nur so vor lauter Karibik-Feeling – Das wunderschöne Kuba. Schon Christopher Columbus sagte vor mehr als 500 Jahren „Dies ist das schönste Land, das Menschenaugen je gesehen haben“. Kuba ist die grösste der karibischen Inseln und gehört zur Inselgruppe der Grossen Antillen. Der Inselstaat liegt ganz im Westen der Karibik, knapp 200 Kilometer vor der Ostküste Mexikos. Ob ein Besuch der vielen zauberhaften Strände, der pulsierenden Inselhauptstadt Havanna oder eines kleinen Dorfes abseits des Massentourismus – seht mit diesen Kuba Tipps selbst, was euch auf der karibischen Trauminsel alles erwartet.

Die beste Reisezeit

Der zauberhafte Inselstaat Kuba ist mit seinem subtropischen Klima und einer Durchschnittstemperatur von warmen 25 Grad das ganze Jahr über eine Reise wert. Doch wer die Insel auf eigene Faust erkunden möchte, sollte am besten zwischen Mitte Oktober und Ende April anreisen. Die Monate Mai bis Juli sind in der Regel schwül heiss und die Luftfeuchtigkeit ist zu dieser Zeit besonders hoch. Von August bis Oktober kann es zudem teils zu schweren Stürmen kommen. Solltet ihr euch im Dezember oder Januar für eine Reise nach Kuba entscheiden, dürft ihr allerdings eure warme Kleidung nicht vergessen, da die Nächte dann gerne mal etwas frischer werden. Von Juni bis Oktober herrscht hier Regenzeit, in den Monaten von November bis April herrscht in der Regel Trockenzeit mit wenig Niederschlag, weshalb diese auch als Hauptsaison gilt. Nichtsdestotrotz gilt Kuba als ganzjährig beliebtes Reiseziel, schliesslich sind sowohl die Luft- als auch Wassertemperaturen das ganze Jahr über ideal für schöne Strandferien geeignet.

Wunderschönes Kuba

Wer Ferien auf Kuba verbringen möchte, plant entweder Pauschalferien oder eine individuelle Reise, beispielsweise mit dem Mietwagen. Solltet ihr einfach nur einen traumhaften Strandferien in der Karibik verbringen, die Wellen auf eurem Surfbrett und die Unterwasserwelt bei einem Tauchgang erkunden wollen, dann sind Strandferien – beispielsweise im beliebten Ferienort Varadero – genau das Richtige für euch. Wollt ihr hingegen individuell unterwegs sein, ganz unabhängig die schönsten Seiten dieser bezaubernden Insel erkunden und auch mal Einheimische kennenlernen, Kuba also abseits des Massentourismus erleben, dann schnappt euch einen günstigen Mietwagen und auf geht’s. Hier gibt’s eine kleine Beispielroute für eine gelungene Rundreise über die karibische Insel:



Kuba Tipps für eine Reise mit dem Mietwagen – Von West nach Ost


Am besten bucht ihr euren Flug nach Havanna und startet von dort aus eure eigene Rundreise von West nach Ost. Angefangen natürlich mit jeder Menge Sightseeing in der lebendigen Hauptstadt, auf die ich gleich noch näher eingehe, geht es dann etwas weiter in Richtung Westen, in das etwa 1,5 Fahrtstunden entfernte Pinar del Rio, die westlichste Provinz Kubas. Hier könnt ihr Kuba von der authentischsten Seite erleben. Bewundert die ungewöhnlich gerundeten Kalksteinfelsen, die sogenannten „Mogotes“, die kleinen verträumten Dörfer mit ihren kubanischen Cowboys und die faszinierende Landschaft, die geprägt ist von tropischen Waldgebieten. Einmal vor Ort, solltet ihr zudem unbedingt dem berühmten Rum- und Tabak-Museum einen Besuch abstatten.

Von Pinar del Rio geht es dann weiter in Richtung Nordküste, nach Varadero, in den wohl beliebtesten Ferienort auf Kuba. Hier erwartet euch ein glitzernd weisser Strand, traumhaft blaues Atlantikwasser und nicht zuletzt ein wahres Paradies für Wassersportler. Doch auch Wanderer kommen hier auf ihre Kosten, beispielsweise bei einer Wanderung durch die geschichtsträchtige Ambrosio Höhle. Von der Nordküste geht es schliesslich weiter in Richtung Südküste, über Cienfuegos, die sogenannte Perle des Südens, nach Trinidad, die Museumsstadt Kubas. Die Stadt Trinidad, die seit 1988 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, lockt Touristen insbesondere mit all ihren gut erhaltenen historischen Bauten, wie etwa den prächtigen Kolonialpalästen, den ehemaligen Zuckerraffinerien und den Sklavenhütten aus früheren Zeiten. Zwischen Gebirgen und Küste gelegen, eignet sich dieses malerische Naturparadies zudem auch hervorragend für Aktivurlauber.

Nun heisst es Abschied nehmen vom schönen Trinidad, und es geht weiter gen Osten, über Camagüey, Kubas grösste Provinz mit einer wunderschönen Küstenlandschaft und dem grössten historischen Zentrum der Insel, und Bayamo, Kubas zweitältester Stadt, ins wunderschöne Santiago de Cuba. Sie ist die zweitgrösste Stadt der Insel und versprüht, vielleicht auch durch ihre Nähe zu Jamaika, ein ganz besonderes karibisches Flair. Die im Osten der Insel gelegene Grossstadt wartet mit wunderschönen Plätzen, einer pulsierenden Musiktradition und vielen weiteren kulturellen Highlights auf euch.

Wie ihr seht, solltet ihr euch für eine Rundreise über diese einzigartige karibische Insel schon etwas Zeit nehmen. Je nach Zwischenstopps und Budget sind meist 2 bis 4 Wochen optimal, schliesslich solltet ihr an einigen Orten schon mal zwei bis drei Übernachtungen einplanen. Natürlich könnt ihr unterwegs noch viele weitere sehenswerte Orte erkunden. Wer hingegen das erste Mal vor Ort ist und nicht so viel Zeit mitbringt, kann bei einer ersten Reise zunächst auch nur die West- oder Ostseite Kubas erkunden. Macht es einfach, wie es euch am besten passt und entscheidet nach euren persönlichen Vorlieben – eine Reise wert ist die Karibikinsel jedenfalls allemal!

Die schönsten Strände auf Kuba

So viele sehenswerte Orte auf einem Fleck – unfassbar. Doch wo genau gibt es denn nun die schönsten Strände, welche sind ein Muss oder welche vielleicht auch noch ein echter Geheimtipp? Insgesamt gibt es mehr als 300 wunderschöne, naturbelassene Strände auf Kuba. Fangen wir einfach mal in Zentralkuba an, und zwar an der wunderschönen Südküste, wo sich der beliebte Strand Playa Ancón befindet, etwa 13 Kilometer von Trinidad entfernt. Direkt am karibischen Meer gelegen, könnt ihr hier entspannte Stunden am schneeweissen Strand verbringen, euch in der Sonne brutzeln und zwischendurch im ruhigen und glasklaren Meer ein paar Bahnen schwimmen oder auch Schnorcheln gehen. Playa Ancón – Einer der schönsten Strände auf Kuba

Etwas überfüllter, aber dennoch schön, sieht es am 20 Kilometer langen Strand von Varadero aus, einer der bekanntesten Strände der Insel. Obwohl Varadero stark vom Tourismus geprägt ist und jede Menge Hotels hat, ist der Strand immer noch eine wahre Naturschönheit. Etwas abseits der vielen Feriendörfer und Hotels findet man auch heute noch wunderschöne, ja nahezu einsame Strandabschnitte. Solltet ihr noch etwas weiter im Osten der Insel unterwegs sein, dann empfiehlt sich auch ein Besuch der goldfarbenen Strände rund um die Provinz Holguin, darunter insbesondere der Guardavalaca Strand, der zudem mit seinem vielfältigen Angebot an Freizeitaktivitäten ein wahres Paradies für Familien darstellt.

Wer seine Ferien in Havanna oder nahe der Hauptstadt verbringt und nach einem ruhigen Strand Ausschau hält, der sollte unbedingt dem knapp 50 Kilometer östlich von Havanna gelegenem idyllischen Playa Jibacoa einen Besuch abstatten, denn dieser stellt eine wahre Oase der Ruhe dar. Ein echter Geheimtipp ist übrigens der Strand von Cayo Levisa, eine kleine vorgelagerte Insel nördlich von Pinar del Rio. Puderzuckerweisser Strand, glitzernd blaues Wasser und unberührte Korallenriffe – so in etwa könnt ihr euch den Traumstrand von Cayo Levisa vorstellen, der von Kokospalmen und Mangroven umsäumt ist. Erreichen könnt ihr diese winzige Insel nach einer etwa 45-minütigen Fahrt mit der Fähre, die am Hafen von Palma Rubia ablegt.
Havanna – Zu Besuch in der kubanischen Hauptstadt

Havanna ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten Städte der Karibik. Mit ihren knapp zwei Millionen Einwohnern – insgesamt hat Kuba gerade mal rund elf Millionen – ist sie die grösste Stadt der Karibik und bietet somit ein vielfältiges und sehr abwechslungsreiches Programm. Von Tanz über Theater, Museen, Geschichte und Architektur bis hin zu traumhaften Stränden und einem pulsierenden Nachtleben ist hier wirklich alles mit dabei.
Schlendert einfach mal durch die malerische Altstadt und beobachtet die fröhlichen kubanischen Strassenmusiker…

Besonders sehenswert sind hier die zahlreichen grossen Plätze mit ihren imposanten Sehenswürdigkeiten, wie etwa der Plaza de la Catedral mit seiner entzückenden Kathedrale San Cristobal. Doch auch die vielen Museen sind einen Besuch wert, darunter beispielsweise das berühmte Havanna Rum Museum, aber auch das Museo de la Revolución, in dem ihr spannende Details über die Geschichte der kubanischen Revolutionäre erfahren könnt.

Nehmt euch idealerweise zwei bis drei Tage Zeit, um die aufregende Inselhauptstadt von ihrer schönsten Seite kennenzulernen. Schlendert einfach mal durch die malerische Altstadt, auch bekannt als la Vieja Habana, die bereits zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, beobachtet die fröhlichen kubanischen Strassenmusiker und geniesst an der Uferpromenade El Malecón einen unvergesslichen Sonnenuntergang mit herrlichem Blick auf die Stadt und das Meer.
Typisch Kuba – Mehr als nur Rum & Zigarren

Sobald ihr die Insel auf eigene Faust erkundet, die vielen versteckten Orte abseits des Massentourismus besucht und hier und da vielleicht auch mal in Kontakt mit Einheimischen tretet, werdet ihr schnell merken – Kuba hat mehr zu bieten als nur Rum und Zigarren. Tanz, Rhythmus und Lebensfreude sind nur einige der Merkmale, die die kubanischen Einwohner wohl am besten beschreiben. Ja, es stimmt, der Rum- und Tabakhandel spielt auf Kuba eine bedeutende Rolle. Marken wie Havana Club und Bacardi gehören zu Kuba wie keine andere und auch die Zigarren sind nach Zucker das zweitwichtigste Transportgut des Landes. Doch es ist noch so viel mehr, was euch in diesem wundervollen Inselstaat erwartet. So gibt es zum Beispiel kaum einen Ort, an dem man noch so viele Oldtimer auf den Strassen zu sehen bekommt wie hier – sie gehören zur Insel wie der Strand zur Karibik. Ebenso sieht es mit den heissen Rhythmen auf Kuba aus. Egal welche Stadt man besucht, durch welche Strassen man läuft – die Kubaner und ihre Samba-Rhythmen sind hier einfach nicht wegzudenken.

Natürlich besteht das Leben auf Kuba aber nicht nur aus Tanz und Musik. Solltet ihr als Backpacker unterwegs sein, euch auch mal mit den Kontrasten dieser Insel auseinandersetzen wollen, dann empfiehlt sich unbedingt eine Unterkunft bei Einheimischen. Mit einigen Spanisch- oder auch Englischkenntnissen könnt ihr so jede Menge über die Geschichte der Insel, die kubanische Revolution, aber auch über das wahre Leben in der Karibik erfahren. Und vielleicht bieten sie euch ja sogar ein typisch kubanisches Gericht an, wie etwa Empanadas, gefüllte Teigtaschen, oder auch Arroz Congrí, ein leckeres Reisgericht mit roten Bohnen. Eins kann ich euch jetzt schon versprechen: Ihr werdet fasziniert sein von den kubanischen Einwohnern, von ihrer offenen, fröhlichen und herzlichen Art – da bin ich mir ganz sicher.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü