2017 Edinburgh - Spielgruppe Aeugstertal

Spielgruppe Aeugstertal
seit 1989
Spielgruppe Aeugstertal
Direkt zum Seiteninhalt
2017 Edinburgh
Die Dudelsäcke rufen.....

Am Mittwoch, 23. August um 10:15 sind wir in Kloten zum einchecken bereit. Mit der Edelweiss fliegen wir direkt nach Edinburgh. Pünktlich um 13:15 landen wir in Edinburgh, aber nur für Sekunden...  Denn kurz nachdem die Räder auf der Piste aufsetzten startete der Pilot die Maschine wieder durch und ab ging es in den Himmel. Aus Sicherheitsgründen.....

Mit 30 Minuten Verspätung sind wir dann doch noch sicher in Schottland gelandet. Schnell das Gepäck suchen und ab zum Busbahnhof, direkt vor dem Terminal. Mit dem Bus 100 sind wir dann ins Zentrum von Edinburgh gelangt. Noch ein paar hundert Meter den Fifi zum Hotel resp. Motel ziehen und einchecken. Das Motel ONE liegt an bester Lage, direkt vis à vis vom legendären Hotel Balmoral, an der bekannten Einkaufsstrasse der Princess-Street wo auf der rechten Seite die New Town und auf der linken Seite die Old Town mit dem Schloss liegen. Schon nach wenigen Minuten treffen wir uns zu einem ersten Drink in der Motelbar. Dann ab nach draussen, der Princess-Street entlang, eine runde auf dem Riesenrad drehen, die Aussicht geniessen und dann einen ausgedehnten Apéro auf der Festmeile bei der Northbridge nehmen. Dazu etwas Kartoffelchips mit Käse überbacken oder ein paar Streifen Steaks dazu. Lecker, lecker, lecker. Leider alles ohne Harald, der an einer starken Magenverstimmung litt und auf dem Zimmer geblieben ist. Wir haben mit vielem gerechnet, aber nicht mit so vielen Leuten. Zehntausende scheinen in und  Edinburgh unterwegs zu sein. Das merken wir vor allem als wir abends ein Restaurant für das Nachtessen suchen. Sehr schwierig für so viele Personen, das werden wir auch an den nächsten Tagen zu spüren bekommen. Trotzdem klappt es dann und wir finden eine kleine Bar an der Rose-Street, die im ersten Stock ein herziges, kleines Restaurant führt. Das Essen ist nicht schlecht, gibt es doch auch vom Steak über den Burger bis zum traditionellen Haggis doch eine kleine Auswahl. Die Preise attraktiv, bezahlen wir doch an diesem Abend pro Kopf nur 20£, inkl. Getränke.

Donnerstag, nach einem sehr guten und ausgiebigen Frühstück machen wir uns (alle 8) auf zum Calton Hill und die 143 Stufen hinauf auf das Nelson Denkmal von wo man eine grandiose Aussicht auf die Stadt und Umgebung hat. Dann ging es weiter Richtung New Town und erkundeten dieses Viertel. Bei leichtem Sonnenschein sitzen wir in einem Café auf dem Trottoir und schauen den Schottenröcken nach. Es bleibt uns nicht so viel Zeit denn bereits für 13:00 Uhr haben wir im grandiosen Hotel Balmoral einen Tisch für den AFTERNOON TEA reserviert. Bei leisen Harfenklängen haben wir uns mit verschiedenen Delikatessen vollstopfen lassen. Dazu haben die Gentlemen, wie es sich gehört an einem guten Englischen Tee genippt, während  die Ladies Champagner geschlürft haben. Das im vollen Bewusstsein, dass wir in ein paar Stunden ein 4-Gang-Nachtessen auf dem Schlossberg haben werden, das zu unserem VIP TATTOO-Package gehört. Also kurz zurück ins Motel und dann Abmarsch zum Castle und wieder essen und trinken, inkl. Whisky-Probe. Danach mit unserem Host direkt auf die Tribune, vor Beginn noch ein Cupli oder ein Gin Tonic, dann die Plätze einnehmen. Ein Godie wartet auch schon, ein Schal in den diesjährigen Tattoo-Farben.  
Das Tattoo war für alle eine unglaubliche Show und ein tolles Erlebnis.

Am nächsten Tag werden wir schon kurz nach dem Frühstück von unserem Schottischen Guide Hugh empfangen. Zu Fuss erkunden wir Edingburgh und erfahren viel über die Geschichte dieser Stadt (leider wieder ohne Harald). Wir starten wie schon gestern auf dem Calton Hill, dann gehts der New Town entlang zur Old Town, zum  Schloss und um das Schloss herum, zum Grass Market, die Victoria Street hinauf und der Royal Mile entlang. Hugh führt uns trotz Schottenrock in einem Stechschritt durch die mittelalterliche Stadt, ohne Gnade. Nach über 7 Stunden endet die Tour am Parlamentsgebäude. Dann noch durch den Friedhof zurück zum Motel, wo auch wir am liebsten in Frieden Ruhen wollten. Aber NEIN,,,,,, schon wieder wartet ein Nachtessen auf uns, in einem Schottischen Restaurant, nahe dem Motel, im Howies. Zürück im Motel gab es noch einen kleinen Schlummertrunk.........

Samstag, unser letzter Tag. Während Böbes und Armin schnell auf den Arthurs Seat laufen (gemäss Hugh braucht man für diese Tour etwa 2 Stunden) sind wir anderen nochmals zur Royal Mile gegangen um etwas Shopping zu machen. Bereits nach nicht einmal einer Stunden waren unsere beiden Sportler schon wieder bei uns.  Verschwitzt und Gott sei Dank durstig, das hat uns allen einen frühen Apéro beschert. Nach einem kurzen Platzregen haben wir den restlichen Tag bei schönem Wetter in der Altstadt verbracht. Wir haben beschlossen, für das Nachtessen an den Edinburgher Hafen zu fahren. Mit dem Bus waren wir in etwa 30 Minuten dort, und das für nur 1.60 £ pro Person. In Leith angekommen konnten wir noch einen kurzen Blick auf die Königliche Yacht Britannia werfen. Das Luxusschiff fuhr einst die Royals um die ganze Welt. 1997 allerdings wurde es ausser Dienst gestellt und ist dauerhaft festgemacht direkt hinter einem großen Einkaufszentrum. In der schicken, kleinen und historischen Hafenstadt Leith haben wir ein Plätzchen in einem herzigen Restaurant gefunden. Bei Live-Musik haben wir leider unser letztes Nachtessen genossen. Dann gings mit dem Taxi zurück ins Motel, wie immer für einen letzten Schlummertrunk.......

Sonntag, bei schönem Wetter fahren wir mit dem Bus zum Flughafen von wo wir mit der Lufthansa via Frankfurt nach Zürich geflogen sind. Diesmal ohne Durchstarter.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr !

Spielgruppe Aeugstertal
Zurück zum Seiteninhalt