2023 Triest - Spielgruppe Aeugstertal

seit 1989
Direkt zum Seiteninhalt
2023 Triest

Wie immer ist am letztjährigen Ausflug beim Frühstück das Ziel für die Reise für 2023 ausgelost worden. Nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Sion/Wallis und Triest hat sich die Mehrheit für Italien entschieden.

Triest hat eine Fläche von 84 km2, liegt 2 Meter über Meeresspiegel und hat  ca. 210‘000 Einwohner.

Triest ist die Hauptstadt der Region Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens. Die Hafenstadt liegt im schmalen Landstrich zwischen der Adriaküste und dem Karst an der Grenze zu Slowenien. Im Bild der Stadt, die eine mittelalterliche Altstadt und ein klassizistisches österreichisches Viertel umfasst, vereinen sich Einflüsse aus Italien, Österreich-Ungarn und Slowenien.

Ciao Trieste, arriviamo

Am Mittwoch, 21. Juni hat uns Armin mit dem Mercedes Bus eingesammelt. Brigitte konnte leider nicht teilnehmen. Kurz nach 7 sind wir ab Affoltern dann Richtung Gotthard gefahren. Im Hinterkopf hatten wir einen Stau am Gotthard, dann bei Milano und vor Venedig, also eine sehr lange Fahrt. Da haben wir noch nicht gewusst, dass wir fast in Rekordzeit in Triest sein werden, aber dafür auf dem Heimweg ein paar Stunden im Stau stehen würden.

Bereits um 15.30 Uhr waren wir beim einchecken im Hotel DoubleTree by Hilton. Ein zentral gelegenes Hotel in einem historischen Gebäude.

Nach kurzer Zeit sitzen wir schon in einer kleinen Kaffeebar beim Apéro und das bei über 30 Grad. Viel unternehmen wir nicht mehr, zu heiss…. zu müde……

Am nächsten Tag fahren wir nach Slowenien in die Tropfsteinhöhlen von Postojna, die zweitgrössten erschlossenen Tropfsteinhöhlen der Welt. Draussen 30 Grad, wir sind alle sommerlich gekleidet. Ab geht es mit der Bahn so ungefähr 4 Kilometer in den Berg. Angekommen gilt es die Höhle zu Fuss zu erforschen. Immer schön dem Weg entlang, 90 Minuten. In der Höhle ist es 8 bis max. 10 Grad!!!! BRRR mir friert der Arsch ab! Aber es hat sich gelohnt, eine wunderschöne Tropfsteinhöhle. Im Inneren von Tropfsteinhöhlen bilden sich durch kalkhaltiges Wasser Tropfsteine. Je nach Art werden sie als Stalaktiten, Stalagmiten oder Stalagnaten bezeichnet. Tropfsteine, die eiszapfenähnlich von der Decke hängen, nennt man Stalaktiten. Die Stalgmiten wachsen von unten nach oben, wenn Sie sich treffen dann heissen sie Stalagnaten. Da frage ich mich wie kann man sich das merken? Ganz einfach, StalagMIETEN die steigen nach oben StalakTITTEN die hängen…. Ups! In dieser Höhle lebt auch das Drachenbaby, besser gesagt der Grottenolm der in der Finsternis überleben kann.

Wieder an der Sonne geht es weiter an Slowenische Adriaküste nach Portorož. Eine Empfehlung vom Schreibenden, die aber nicht unbedingt lohnenswert war.

Am nächsten Tag sind wir nochmals nach Slowenien gefahren, diesmal nach Lipica, wo das bekannte Lipizzanergestüt ist. 350 wunderschöne Pferde haben da ihre Heimat. Schöne Stallungen, schöne Landschaft und eine Oase des Friedens. Leider gab es an diesem Morgen keine Vorführung der Pferde. Also haben wir die Anlage besichtigt, in der Kapelle  unsere Sünden gebeichtet und sind weiter gefahren. Zurück nach Italien, oberhalb von Triest in das Prosecco Gebiet. Nach einer mehr oder weniger längeren Irrfahrt und ohne einen Weinhändler gefunden zu haben sind wir dann weiter gefahren zum Schloss indem Sissi auch gewohnt haben soll. Schloss Miramare liegt auf einer Felsenklippe der Bucht von Grignano an der Adria etwa fünf Kilometer nordwestlich der italienischen Hafenstadt Triest. Die Stadt Triest und ihre Umgebung kamen bereits 1335/1382 zur Habsburgermonarchie und blieben österreichisch bis 1918.

Husch und der Freitag ist vorbei. Am Samstag sind wir auf den Spuren der Österreicher durch Triest geschlendert und haben die schönen Bauten, die grosszügigen Plätze aber auch die riesigen Kreuzfahrtschiffe bewundert. Schnell noch ein paar Souvenirs gekauft, so typisch Italienisch, Pasti und Saucen. Ein letztes Nachtessen im Freien mit einer musikalischen Begleitung einer gut ausgebildeten Sängerin. Was will man mehr, Wein Weiber und Gesang.

Eine Auslosung wohin es im nächsten Jahr gehen soll hat nicht stattgefunden, denn nächstes Jahr ist wieder ein kleines Jubiläumsjahr, 35 Jahre Spielgruppe. Wir haben schon länger bestimmt dass wir dieses Jubiläum in Tanzania und Sansibar feiern werden.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr !