2021 Gardasee - Spielgruppe Aeugstertal

Spielgruppe Aeugstertal
seit 1989
Spielgruppe Aeugstertal
Direkt zum Seiteninhalt
2021 Gardasee
1 Woche Bella Italia.....

2021 Gardasee
Anfangs Jahr haben wir uns kurzfristig entschieden eine Woche an den Gardasee zu fahren. Nicht wie üblich 4 Nächte/5 Tage, sondern eine ganze Woche auch als Kompensation für das letzte Jahr wo wegen Corona kein Ausflug stattfinden konnte.
Am Sonntag, 12. September geht die Fahrt im Mercedes-Bus AMG (Armin Mit Gabi), los. Armin als Chauffeur.

Pünktlich um 9 Uhr fahren wir ab Richtung Gotthard, Bellinzona, Chiasso, Mailand, Bardolino. Den Gotthard können wir mit nur einem Kurzen Stau bezwingen, etwas länger dauerte es dann am Grenzübergang Chiasso. Alle hatten ihr Impf-Zertifikat dabei, auch das notwendige EU-Formular für die Einreise nach Italien hatten wir dabei…. Aber kein Schwein interessierte sich dafür. Auch gut, so sind wir wie geplant am Nachmittag am Gardasee, genau gesagt im Hotel Capri in Bardolino angekommen. Bei fast 30 Grad und es sollte die ganze Woche so sommerlich bleiben, haben wir beim Hotelpool den ersten Apéro intus genommen, oder waren es zwei, drei… ich weiss nicht mehr.

Am Montag sind wir zu Fuss nach Lazise spaziert, alles dem See entlang. Die 7 Kilometer schafften wir innert kürzester Zeit und konnten schon bald einen Apéro am See geniessen. Dann ging es mit dem Taxi-Boot nach Garda. Eine rasante, windige und schnelle Fahrt. Ein Erlebnis, meine erste Taxifahrt auf dem Wasser. Etwas durch die Gassen von Garda schlendern und schon geht es mit dem Schiff zurück nach Bardolino.

Am Dienstag fahren wir schon kurz nach dem Morgenessen ab, es geht zu der Wallfahrtskirche „Madonna della Corona“. Eine in den Berg gebaute Kirche, die schon der Papst besucht hat.
Anschliessend geniessen wir den Nachmittag in Bardolino bei einem feinen Mittagessen und später beim Nachtessen. Juhui die Kalorien lassen grüssen.

Auch am Mittwoch fahren wir direkt nach dem Morgenessen ab. Es geht rund um den See mit Halt in Limone und Salo. Letzteres gezwungenermassen, da die Fähre von Maderno nach Torri del Benaco die wir planten zu nehmen beschädigt war und nicht fahren konnte. Aber einmal um den See ist See(h)enswert.

Endlich der von den Frauen ersehnte Donnerstag = Markttag in Bardolino. Gefühlte Einhundert Stände haben uns erwartet. Und… wir haben die Erwartungen erfüllt. Jeder hat etwas gefunden und gekauft. Wenn es auch nur ein Schirm war, denn ausnahmsweise hat es an diesem Morgen ganz kurz und leise geregnet.

Freitag, der letzte Tag….. Sonnenschein und Wanderlust. Also sind wir zu Fuss nach Garda marschiert, ebenfalls etwa 7 Kilometer. Etwas Shopping gemacht, am See einen feinen Rosé zur Pizza getrunken und mit dem Schiff zurück. Wunderbar.

Italien, oder in diesem Fall der Gardasee ist immer eine Reise wert, nur schon wegen dem köstlichen Essen. Ob Spaghetti oder eine Pizza oder guten Schinken…. Es lohnt sich. Schon der Apéro hat es in sich, wie in den guten alten Zeiten, wird dazu ein Snack serviert, Nüsse, Maiskörner, Chips, Oliven, etc.

Vielen Dank an Armin für das Chauffieren und an Harald für die Fotos.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr !


Spielgruppe Aeugstertal
Zurück zum Seiteninhalt